• Hi, ich bin Linda Kuhlmann

    Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück
    Denn, ein gesunder Rücken ist Dein stärkstes Potenzial

    Über mich
  • Hi, ich bin Linda Kuhlmann

    Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück
    Denn, ein gesunder Rücken ist Dein stärkstes Potenzial

    Über mich

Meine Leidenschaft- Deine Therapie:

Chiropraktik nach McTimoney 

Chiropraktik durfte ich als Heilberuf in England am anerkannten McTimoney College (University of Wales) für fünf Jahre studieren (Master of Chiropractic). Neben der amerikanischen Chiropraktik übe ich deshalb hauptsächlich die Methode der Chiropraktik nach McTimoney aus. Eine risikoarme und nachhaltigeTechnik, die nur in wenigen Praxen in Deutschland zu finden ist. Wir sprechen von einer extrem leichten und schnellen Bewegung, dem „McTimoney-Toggle-Torque-Recoil“(MTTR): Das Gelenk erfährt einen kurzen Impuls („kurzer Druckaufbau“ & „Drehmoment“ & „Loslassen“). Das schnelle Loslassen des Impulses erlaubt deinem Körper, selbst zu reagieren ohne die Korrektur des Gelenks zu forcieren. Wir nennen dies Justierung (engl. „to adjust“) – fein einstellen.
Ziel der Behandlung in meiner Praxis ist es, über die Schmerzlinderung von lokalen Blockaden hinaus, Deinen Körper zu begleiten. Die sanfte Chiropraktik nach McTimoney sorgt für eine Entspannung des Nervensystems und kann Dir die Möglichkeit geben, den Körper wieder richtig wahrzunehmen und besser steuern zu können.

Foto: Linda Kuhlmann
Warum ich Chiropraktik mache: Linda Kuhlmann

Warum ich Chiropraktik mache…

In meine Wiege wurden praktische Veranlagungen gelegt und später entwickelte ich ein Interesse an alternativen Heilmethoden. Als ich vor meinem Abitur auf einen Verwandten traf, der mir die Möglichkeit bot, in seiner Praxis für Chiropraktik ein Praktikum zu absolvieren, hat es mich gepackt. Mit eigenen Augen konnte ich sehen, dass es möglich ist, mit geschulten Händen am Menschen etwas Positives zu bewirken.
Das Handwerk hat mich nachhaltig beeindruckt – insbesondere das Fingerspitzengefühl, die Intuition, das Einfühlungsvermögen, und eine ungestillte Neugier und Interesse am menschlichen Körper.
Dennoch wollte ich nach meinem Abitur erst einmal das Leben „da draußen“ kennen lernen und machte mich auf meine Auslandsreise durch Australien. Belohnt wurde ich durch viele schöne Erfahrungen und unvergessliche Abenteuer, die mich in meiner Persönlichkeit besonders geprägt haben. Vor allem konnte ich dadurch meine Englischkenntnisse verfeinern, bevor ich mich am McTimoney College für Chiropraktik in England bewarb.
Es folgten fünf sehr spannende und anspruchsvolle Jahre des Chiropraktik-Studiums. Das College, bekannt durch sein praxisorientiertes Lehren, vermittelte mir mit Leidenschaft und Disziplin das Handwerk der Chiropraktik. Die hochangesehenen Professoren legten jedoch ebenso großen Wert auf die Weitergabe des philosophischen und wissenschaftlichen Gedankens der Chiropraktik.
Philosophie, Wissenschaft und das chiropraktische Handwerk ist aus meiner Sicht eine untrennbare Kombination, aber vor allem DER essentielle Baustein meiner Behandlungsmethode.
Heute bin ich glücklich, etwas in meinen Händen zu haben, das Dir sicherlich in vielen Fällen helfen kann – die sichere und qualitativ hochwertige Anwendung der Chiropraktik.

Über mich

1984

geboren und aufgewachsen in Osnabrück

2006

Diploma in Holistic Massage (ITEC, Level 3, McTimoney College, England)

2007- 2011

Master of Chiropractic (McTimoney College of Chiropractic/ University of Wales, England)

2012 – 2014

Assistenz in einer Praxis für Chiropraktik

2014

Überprüfung zur Heilpraktikerin, Gesundheitsamt Düsseldorf

2014

Eröffnung der Chiropraxis Kuhlmann in Ratingen

2018

Umzug der Praxis nach Osnabrück

Wissenschaftliche Publikationen – Dissertation im Rahmen des Studiums:

„Complementary therapies and sports injuries: A retrospective survey of UK triathletes“ (Kuhlmann et al. 2012)
Link

Chiropraxis Kuhlmann - Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück