• Hi, ich bin Linda Kuhlmann

    Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück
    Denn, ein gesunder Rücken ist Dein stärkstes Potenzial

    Über mich
  • Hi, ich bin Linda Kuhlmann

    Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück
    Denn, ein gesunder Rücken ist Dein stärkstes Potenzial

    Über mich

Erste Hilfe bei Schmerzen

Erstbehandlung & Ablauf

In der symptomatischen Schmerzphase machen sich die meisten Menschen auf den Weg, Hilfe zu suchen. Chiropraktik kann aus meiner therapeutischen Erfahrung sehr gut bei akuten Schmerzen helfen. Chiropraktik kann aber noch so viel mehr als das. Dies erkläre ich weiter unten auf der Seite zum Thema „Heilungsphasen“.

Was in Deiner ersten Sitzung passiert:

1. Anamnese (Erfassung der Vorgeschichte)
Wir beginnen mit Deiner Krankengeschichte, Deinen Beweggründen, was Dich in meine Praxis geführt hat. Dazu gehören auch relevante Erkrankungen, Operationen und Unfälle in der Vergangenheit. Zum ersten Termin bitte vorhandene Röntgenbilder, Befunde von MRT´s (Kernspintomographieaufnahmen), CT´s (Computertomographieaufnahmen), radiologische Berichte, Ärzteberichte und Ergebnisse von Blutbildern mitbringen.

2. Untersuchung
Eine chiropraktische Untersuchung erfolgt mit Hilfe von Observation (Beobachtung), Palpation (Fühlen) und neurologischen, orthopädischen sowie chiropraktischen Tests. Ich beobachte den allgemeinen Erscheinungszustand, die Körperhaltung und ertaste das Bind-e und Stützgewebe, um das Verhältnis von Muskelmasse zu Fettgewebe einschätzen zu können. Zusätzlich werden die Gelenke in ihrem Bewegungsradius getestet und anhand der chiropraktischen Analyse ein Zusammenhang hergestellt zwischen den körperlichen Symptomen/ Blockaden und der Statik der Gelenke- vor allem den Gelenken in Becken, Wirbelsäule & Schädel.

3. Aufklärung & Einverständnis
Bevor die Behandlung stattfinden kann, kläre ich über die Behandlungsmethoden auf, die Behandlungskosten, die möglichen Reaktionen, die statistischen Risiken und Datenschutz. Mit Deinem Einverständnis darf ich Dich nun behandeln.

4. Erste Behandlung
Jeder Mensch ist ein Individuum. Chiropraktische Impulse haben den Vorteil, dass sie an Deinen Körper angepasst werden können. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Chiropraktik gemacht hast ist es oft ein besonderes Erlebnis, da es schwer zu vergleichen ist mit anderen Therapien. Ich arbeite ausschließlich mit sanften Techniken und passe mich Deinem Körper an.

5. Folgebehandlungen
Über die Arbeit mit meinen Händen hinaus sind individuelle Empfehlungen Teil meiner Philosophie. Dies können Tipps sein für Deinen gesunden aktiven Alltag wie Haltungsposition im Beruf, Muskelaufbau und Dehnung, Ernährung und Mikronährstoffe. Für Deinen passiven Alltag, bzw. nächtliche Ruhe sind Empfehlungen zur Schlafposition und Schlafhygiene, nächtliche Beißschiene sowie Entspannungsübungen essentiell.

Chiropraxis Kuhlmann - Praxis für sanfte Chiropraktik in Osnabrück